Yilmaz Dziewior

deutscher Kunsthistoriker und Autor; Direktor des Museum Ludwig ab 2015

* 24. Oktober 1964 Bonn

Herkunft

Yilmaz Dziewior wurde am 24. Okt. 1964 in Bonn als Sohn einer deutsch-polnischen Mutter und eines türkischen Vaters geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte D. Kunstgeschichte in Bonn und London. In Bonn legte er 1993 seinen Magister ab; sein Studium verdiente er sich u. a. als Statist an der Bonner Oper. 1991-1996 assistierte er bei der Inventarisierung des Bestandes des Kölner Museums Ludwig; 1992 machte er ein Praktikum am Museum of Modern Art in New York. 2005 wurde er an der Humboldt-Universität in Berlin mit einer Dissertation über Mies van der Rohe zum Dr. phil. promoviert.

Wirken

Vom Journalisten zum Kurator

Vom Journalisten zum Kurator Nach seinem Magisterabschluss arbeitete D., der noch während des Studiums als Kunstkritiker für die Bonner Rundschau geschrieben hatte, zunächst als freier Journalist für die Zeitschriften "Texte zur Kunst" und "neue bildende kunst", daneben war er Korrespondent für die Zeitschrift "Artforum" in New York. Ab 1996 betreute er als Assistent und später als freier Kurator am Museum Ludwig in Köln zahlreiche Ausstellungen, u. a. die Werkschauen von Günther Förg, Jannis Kounellis, Sarah Lucas...